60 Jahre steirischer Traditionsbetrieb

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 26.02.2024 - 10:19
Strobl_fotoalexandra.jpg

Simon und Andreas Strobl unterstützen ihren Vater Harald Strobl bereits in seinen Geschäftsführeragenden. Ebenfalls Teil der Geschäftsführung: Dr. Thomas Hain und Holzbau-Meister Johann Harrer. © Foto Alexandra

Zehn Jahre nach Gründung des Unternehmens Strobl, entschied man sich für die Installation eines Geschäftsfeldes Holzbaus. Als Holzbau-Meister Johann Harrer 1993 bei Strobl Bau – Holzbau seine Karriere beginnt, zählt das Unternehmen gerade einmal zehn Zimmerer. Mittlerweile sind rund die Hälfte der 300 Mitarbeiter bei Strobl mit Holzbauarbeiten beschäftigt und Harrer sitzt gemeinsam mit Harald und Margit Strobl sowie Dr. Thomas Hain in der Geschäftsführung. Andreas und Simon Strobl, die dritte Generation des Familienunternehmens, stehen bereits in den Startlöchern.

Die Referenzliste Holzbau ist lang: Hier hat man es mit einem Spezialisten im mehrgeschoßigen Holzbau zu tun. Paradox, aber ganz genau das Gegenteil von Spezialisierung zeichnet das Unternehmen mindestens ebenso stark aus – nämlich die Vielfältigkeit. „Alles aus einer Hand – das heften sich ja viele an die Fahnen. Bei uns geht das ‚alles’ aber tiefer“, konstatierte Harald Strobl in einem holzbau austria-Interview aus dem Jahr 2020. An die Holzbau-Produktionshalle, in der sowohl Element- als auch „Boxenaufträge“ bis zur höchsten Vorfertigungsstufe inklusive Installationen und beispielsweise Fließen gefertigt werden, grenzt die hauseigene Schlosserei mit Spenglerei. Seit 2018 integrierte man auch das Dachdeckergewerbe in den Betrieb. Die OASIS-Bauträgerprojekte kamen später als neues Geschäftsfeld hinzu.

Am 14. Februar beging man nun das 60-jährige Firmenjubiläum mit einem Fest in der Zentrale in Weiz, wo die gesamte Strobl-Mannschaft inklusive Eigentümerfamilie optimistisch auf die Fortführung der Erfolgsgeschichte blickte.

Quelle: Strobl