Chance Vorfertigung

Ein Artikel von Hermann Blumer | 31.07.2019 - 09:43
Blumer_Hermann.jpg

Hermann Blumer, Holzbaupionier © Hermann Blumer

Mitte Juli wurden im Appenzellerland in der Schweiz zwei Blockhäuser erstellt. Die im Werk vorgefertigten großen und bis zu 4000 kg schweren Wand-, Decken- und Dachelemente wurden zur Baustelle transportiert und dort sehr schnell und präzise montiert. Die Montage der beiden Objekte musste nur ein Mal wegen eines aufkommenden Regens unterbrochen und abgedeckt werden. Nach je ca. sieben Arbeitstagen waren die beiden dreigeschossigen Häuser mit 144 m2 und 256 m2 Grundriss unter Dach.

An solchen Beispielen zeigt sich, dass dank der Vorfertigung preisgünstiger, schneller und passgenauer gebaut werden kann. Das Besondere an genanntem Vorfertigungsbeispiel ist zusätzlich: Es gelang, den Bau mit massivem Lärchen- und Zirbenholz vertikal formstabil – das bedeutet, ohne Setzmaß – auszuführen. Im Blockbau werden die Balken liegend verbaut, was zu einem Schwindmaß beim Abtrocknen führt. Bei unseren Objekten rechnete man hier ursprünglich mit 120 mm ab Erdgeschoss bis zum First. Wie ist dieses Vermeiden der Setzungen möglich? Eine Frage deren Antwort ich offen lasse. Damit habe ich bewusst eine andersgeartete Chance der Vorfertigung angesprochen.

Die Vorfertigung wird uns in Zukunft ermöglichen, bei vielen Projekten die Führung zu übernehmen, da wir minutiös vorplanen und die Schnittstellen zu anderen Planern und Handwerkern in der Hand haben. Sie wird  uns ermöglichen, sehr große Projekte zu bewältigen, da ein beauftragter Holzbauer seine Elemente auch bei seinen Mitbewerbern fertigen lassen kann und er somit situative Arbeitscluster bilden wird. Die Vorfertigung wird uns erlauben, auf der Baustelle die Montage mithilfe ferngesteuerter Roboter, Drohnen oder Kranen mit lediglich einem Operateur zu meistern. Sie wird uns ermöglichen, die Haustechnik bereits im Werk zu integrieren und diese mitdenkend zu vereinfachen, sodass diese effizienter wird.

Die Vorfertigung wird uns ermöglichen, Intelligenz in die Elemente einzubauen – Messgeräte, Sensoren, Elektronenrechner, Funkgeräte, um noch gezielter auf spezielle Kundenwünsche einzugehen. Wir können neue Formen und Funktionen entwickeln und damit den Wünschen von Bauherrschaften und Architekten noch spezifischer entsprechen.

Sagen wir es kurz: Dank der Vorfertigung wird die Holzbaubranche Klassenbester im zuverlässigen, schnellen, nachhaltigen, ökologischen und ökonomischen Bauen. Bauen mit Holz wird für alle Beteiligten zu einem großen Anreiz.