Neuer Aussichtsturm am Mondsee

Ein Artikel von Birgit Gruber | 03.10.2019 - 09:02
Turm2.jpg

Der Holzturm ist 28, 4 m hoch und bietet einen tollen Ausblick auf das Mondseeland. © Michael Widlroither

Am 24. September wurde das Bauwerk vom Generalunternehmer Ebner Bau an die Auftraggeber – die Gemeinden Innerschwand am Mondsee und Oberwang sowie den Tourismusverband Mondsee-Irrsee – übergeben. Gerade rechtzeitig, um noch die letzte Herbstsonne in schwindelerregenden 24 m Höhe zu genießen. Denn dort befindet sich das Aussichtsplateau des 28,4 m hohen Holzturmes am Kulmspitz, das einen traumhaften Ausblick über das Mondseeland und das anliegende Salzkammergut, Flachgau, Innviertel und Hausruckviertel bietet.

Für die Planung des neuen Wahrzeichens zeichnet Holzbau-Meister Michael Widlroither von Holz.Bau.Technik2 verantwortlich. Die Bürgermeister Matthias Hausleithner (Oberwang) und Alois Daxinger (Innerschwand) sehen im Projekt „einen Mehrwert für den Tourismus im Mondseeland“, da der Aussichtsturm aus allen Himmelsrichtungen und fast allen Mondseegemeinden erwandert werden kann. Das 360.000 € teure Projekt wurde zu 60 % im Rahmen des EU-Leader-Programmes gefördert.

Quelle: Holz.Bau.Technik2