Peter Aicher als Präsident bestätigt

Ein Artikel von Birgit Gruber | 17.12.2019 - 08:16
TCE_Aicher.jpg

Peter Aicher wurde als Präsident von Timber Construction Europe für weitere drei Jahre wiedergewählt. © Kathrin Lanz

„Je stärker das Interesse am Holzbau in Europa, umso größer der Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften“, machte TCE-Präsident Peter Aicher im Zuge seiner Wiederwahl auf den wachsenden Nachwuchskräftebedarf aufmerksam. Das Thema Berufsbildung im Zimmererhandwerk in Europa, so Aicher weiter, stehe daher ganz oben auf der Agenda des europäischen Dachverbandes. „Wir freuen uns ganz besonders, dass TCE für seine Berufsbildungsarbeit im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ erneut eine finanzielle Förderung erhält. Damit können wir unsere Arbeit am EU-Projekt für das Europäische Bildungsnetzwerk Timber+ weiter ausbauen.“ Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa.

In den vergangenen drei Jahren hat der Verband mit dem Projekt Timber+ die Vielfalt der Berufsbildungssysteme in 28 europäischen Mitgliedsstaaten und weiteren assoziierten Ländern Europas untersucht und dokumentiert. Im Laufe der Projektarbeit hat sich ein intensiver Informationsaustausch mit zahlreichen Bildungsorganisationen und der Politik innerhalb der EU entwickelt. Entstanden ist daraus ein umfangreiches europäisches Informationsnetzwerk. Eine gute Basis, um den freiwilligen Austausch zum Thema Berufsbildung im Holzbau zu intensivieren und so das Europäische Berufsbildungsnetzwerk für die künftige Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Quelle: Timber Construction Europe