Kurbelst du schon?

Ein Artikel von Birgit Gruber | 07.01.2020 - 09:24
Mixer_2_Pino.jpg

© mi-design

Dieser Frage ging der deutsche Designer Manuel Immler im Rahmen seiner Masterarbeit im Studiengang „Ökosoziales Design“ an der Universität Bozen nach. Das Ergebnis ist „Pino“, eine handbetriebene, mechanische Küchenmaschine, die die Frage stellt: „Wie viel ist genug?“ Minimalismus steht dabei im Vordergrund und trifft damit genau den Nerv der (Weihnachts-)Zeit. Weniger ist mehr. Mit nur einer Handkurbel und drei Gängen erlaubt Pino, beinahe alle gängigen Aufgaben in der Küche auszuführen, sei es kraftvolles Mahlen oder besonders schnelles Eischnee Schlagen. Pino ist mit der Maxime gestaltet, langlebig und reparierbar zu sein, dafür sorgt auch das Material Holz.

Mixer_1_Pino.jpg

© mi-design

„Der bewusste Verzicht auf Elektronik und die damit einhergehenden Komplexität – vor allem die Rohstoffe betreffend – erfordert, neue Grenzen auszuloten, nämlich die der Muskelkraft, aber auch den Drang des Menschen, stets jene Option zu wählen, die am wenigsten Mühe verspricht. Somit stellt Pino die Frage der Genügsamkeit auf unterschiedlichsten Ebenen und wird damit zum Artefakt für nachhaltige Lebensstile“, erklärt Immler. So kann man sich neben der Keksebackerei auch noch mit der Familie unterhalten.