Rund 100 Landzinshäuser in Österreich geplant

Ein Artikel von Raphael Zeman | 22.07.2020 - 14:20
LZH_1_Lukas Lang Building Technologies GmbH.jpg

In Pixendorf feierte man die Dachgleiche von insgesamt fünf Mehrfamilienhäusern, zwei davon werden allerdings in Wieselburg errichtet. © Lukas Lang Buidling Technologies

Bei der Dachgleiche in Pixendorf feierte man nicht nur die drei vor Ort fertiggestellten Rohbauten, sondern auch zwei weitere in Wieselburg. Insgesamt entstehen in Pixendorf 27 Wohneinheiten, in Wieselburg sollen auf die zwei Wohnhäuser mit je vier Wohneinheiten noch drei weitere folgen. Angeboten werden Wohnungen zwischen 55 und 89 m2, von denen alle über eine Freifläche in Form von Eigengärten oder Balkonen verfügen.

DNGB-zertifiziertes System

LZH_2_Sabrina Schulz.jpg

Die Wohnungsgrößen reichen von 55 bis 89 m². Jede Wohneinheit verfügt über eine Freifläche. © Sabrina Schulz

Die nach dem Unternehmen benannten Landzinshäuser sind seriell gefertigte Mehrfamilienhäuser in Holz-Skelettbauweise. Ausführendes Bauunternehmen ist Lukas Lang Building Technologies, die das System erfanden. Ausgehend von der Firmenvision „Individuelle Gestaltungsfreiheit mit maximaler Wiederverwertung der Baumaterialien“ setzt man auf naturbelassene, schadstofffreie Baustoffe sowie Energieeffizienz. Zertifiziert wurde das Baukastensystem durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

LZH_3_Viscato.jpg

Österreichweit sind derzeit etwa 100 Landzinshäuser geplant. © Viscato

Insgesamt will man in den nächsten Jahren rund 100 Landzinshäuser in ganz Österreich errichten. Damit will man vor allem Zuzugsgemeinden unterstützen beziehungsweise das Angebot an sozialem Wohnbau ergänzen. Dementsprechend haben die Gemeinden ein Mitspracherecht und werden schon in der Planungsphase miteinbezogen, so ein Statement des Unternehmens Landzinshaus.

Quelle: LZH Landzinshaus