Personalwohnungen in Modulbauweise

Ein Artikel von Birgit Gruber | 20.08.2020 - 13:21
Klinikum Stuttgart2.jpg

In Stuttgart entstehen bis 2023 insgesamt 329 Personalwohnungen für Klinikummitarbeiter in Holzbauweise. © SWSG

Innovativ, nachhaltig und modular – mit diesen Schlagworten sollen die geplanten Neubauten am Prießnitzweg zum Leuchtturmprojekt werden. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) und AH Aktiv-Haus haben den Vertrag für das innovative Vorhaben bereits unterzeichnet. Samir Sidgi, Vorsitzender der SWSG-Geschäftsführung, erläutert: „Bereits in der ersten Bauphase setzen wir auf Nachhaltigkeit und Effizienz. Die seriell vorgefertigen Holzmodule werden dabei just in time auf die Baustelle transportiert und dort zusammengebaut – dadurch geht die Bauphase zügiger voran und der Wohnraum ist in kurzer Zeit bezugsfertig.“

Zwei Bauphasen bis Ende 2023

Insgesamt 329 Wohnungen, verteilt in sechs Gebäuden mit vier beziehungsweise fünf Geschossen, werden für die Mitarbeiter des Klinikums gebaut. Geplanter Baustart nach Erhalt der Baugenehmigung ist Sommer 2021, bereits im Frühjahr 2022 sollen die ersten 157 Wohneinheiten bezugsfertig sein – darunter eine große Anzahl an Apartements. Ende des Jahres 2023 soll die zweite Bauphase mit 172 Wohneinheiten und einer Tiefgarage abgeschlossen werden.  

Klinikum Suttgart1.jpg

Die Wohngebäude mit vier und fünf Geschossen werden in Holzmodulbauweise errichtet. © SWSG

Energieeffizienzklasse 40 plus

Neben der Holzbauweise ist eine effiziente Energieerzeugung auf Basis von Sole-Wasser-Wärmepumpen, Photovoltaikmodulen und Solarhybridkollektoren geplant. Zudem ist ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung zur Optimierung des Heizbedarfs vorgesehen. Weitere wichtige Aspekte, die eine hohe Wohlfühlatmosphäre im Gebäude gewährleisten sollen, sind unter anderem eine gute Belichtung, großzügig gestaltete Grün- und Gemeinschaftsflächen sowie kühlende Frischluftzufuhr zwischen den Gebäuden.

Quelle: AH Aktiv-Haus