Bildung fängt beim Holz an

Ein Artikel von Birgit Gruber | 24.02.2021 - 10:29
ALLES HOLZ_Holzparcours_1 c ZOOM Kindermuseum Gianmaria Gava.jpg

© Gianmaria Gava

Seit Mitte Februar heißt es im Zoom Kindermuseum im Wiener Museumsquartier: „Alles Holz“. Ziel der Mitmachausstellung ist es, die ungeahnten Möglichkeiten des Hightechmaterials mit allen Sinnen begreifbar zu machen. 

Von interaktiver Bauminstallation bis Holzwerkstatt

ALLES HOLZ_Holzparcours_2 c ZOOM Kindermuseum Gianmaria Gava.jpg

© Gianmaria Gava

In einem abwechslungsreichen Parcours folgen die Kinder (geeignet ab 6 Jahren, kleinere Geschwisterkinder sind auch willkommen) dem Rohstoff Holz auf seinem Weg vom Baum zum Produkt. Sie schlüpfen dabei in unterschiedlichste Rollen – vom Forstfacharbeiter bis hin zum Holztechniker. In der Holzbibliothek finden sie heraus, was man aus unterschiedlichen Hölzern alles herstellen kann. An einer Holzfräsmaschine brauchen sie volle Konzentration und handwerkliches Geschick. Das ist auch gefragt beim Zusammenbauen eines Dachstuhls, eines Sessels oder einer Brücke. 

ALLES HOLZ_Holzwerkstatt c ZOOM Kindermuseum Gianmaria Gava.jpg

© Gianmaria Gava

An einer interaktiven Installation erforschen die Kinder, wie Bäume leben und wachsen. Sie finden heraus, warum sie hoch in den Himmel wachsen, wie sie Wasser in die Baumkronen transportieren und welche Aufgaben Stamm und Äste dabei übernehmen. Ein Labor bringt ihnen dann die Materialeigenschaften des ökologischen Baustoffes näher. Ein actionreiches Quizspiel sowie eine Holzwerkstatt, in der die Kinder eigene Kreisel herstellen, runden das abwechslungsreiche Programm der Ausstellung ab. Die Kooperationsplattform Forst Holz Papier (FHP) und der Fachverband der Holzindustrie Österreichs haben als Ausstellungspartner wesentlich zur Entstehung und Finanzierung der Mitmachausstellung beigetragen. proHolz Austria ist Kooperationspartner und hat die Konzeption der Ausstellung als inhaltlicher Inputgeber begleitet. 

Quelle: proHolz Austria