Zimmermann on Tour

Ein Artikel von Birgit Gruber | 10.08.2021 - 09:29
ZoT_Camper.JPG

Zimmermann Benjamin Nussbaum ist mit seinem Camper quer durch die Schweiz unterwegs. © Holzbau Schweiz

Bereits zum fünften Mal erhielt ein junger Zimmermann von Holzbau Schweiz die Chance, als „Zimmermann on Tour“ zusätzliche Berufs- und Lebenserfahrung zu sammeln. Benjamin Nussbaum aus dem Kanton Aargau hat sich bei der Auswahl durchgesetzt und wird in verschiedenen Betrieben seine Fachkenntnisse ausbauen. Der 23-Jährige hat in den letzten Monaten so einiges erlebt. Zu Beginn seiner Tour im April durfte er an einem Vorzeigeprojekt, dem Hasenbergturm in Widen mitarbeiten – ein 35 m hoher Aussichtsturm mit wundervollem Blick bis in die Berner Alpen. Bei einem Abstecher ins Tessin packte er beim Bau der Pista la Valascia – dem Eishockeystadion des HC Ambri-Piotta, kräftig mit an. Im Bündnerland zimmerte er mit Jugendlichen bei der Eröffnung des Baumwipfelpfades in Laax eine Holzarbeit vor Ort. Auf seiner Tour reist er mit seinem Camper kreuz und quer durch die Deutschschweiz und das Tessin.

Engagement für den Berufsnachwuchs

ZoT_Arbeiten.jpg

Auf seiner Reise will Nussbaum Berufserfahrung sammeln und packt deshalb auf unterschiedlichen Baustellen mit an. © Holzbau Schweiz

„Ein besonderes Highlight meiner Tour ist die Arbeit mit den Kindern. Ich bin ein leidenschaftlicher und stolzer Zimmermann und es freut mich unglaublich, wenn ich in den Klassen die Begeisterung für den Baustoff Holz wecken kann“, meint Nussbaum. Seit Beginn der Tour durfte der Holzbauprofi bereits in 56 Schulklassen und an elf Betriebsbesichtigungen seinen Traumberuf und das duale Bildungssystem vorstellen. Mit einigen Schulklassen zimmerte er eine Liege aus Holz, was den Kindern sichtlich Spass machte. Auch auf Social Media beantwortet Benjamin Nussbaum seinen jungen Followern viele Fragen über die Schnupperlehre und die Grundausbildung. „Nach einem Schulbesuch suchen die Kinder oft den Kontakt und stellen mir weitere Fragen über meinen Beruf“, so Nussbaum. Für ihn stehen aktuell wegen den Sommerferien keine Schulbesuche an, dafür kann er aber verschiedene Baustellen im Emmental erleben. Im Herbst finden zudem viele Berufsmessen statt, an denen er sein Wissen weitergibt und mit den Jungen kleine Holzarbeiten zimmert. 

Quelle: Holzbau Schweiz