Exzellentes Urteil für Campus Kuchl

Ein Artikel von Birgit Gruber | 23.05.2022 - 11:43

Die Wahl des passenden Studiums ist keine einfache Entscheidung. Ein wichtiger Wegweiser, um das Wunschstudium zu finden, ist das etablierte Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), welches Studienprogramme auf Basis von Studierendenbefragungen und allgemeinen Informationen miteinander vergleicht. Im kürzlich vorgestellten Ranking für 2022 wurde der Bachelorstudiengang Holztechnologie und Holzbau der FH Salzburg exzellent bewertet. Ob Lehrangebot, Bezug zur Praxis oder die Ausstattung: Die rund 180 Bachelorstudierenden im Studiengang Holztechnologie und Holzbau sind derzeit mit ihrem Studium überdurchschnittlich zufrieden. Im Vergleich mit anderen Studiengängen aus dem Bereich Bau- und Umweltingenieurwesen in Deutschland, Österreich und der Schweiz landete der Studiengang bei fast jedem Kriterium in der Spitzengruppe.

Mit einer Note von 1,5 wurde dabei die Breite des Lehrangebotes sowie die Möglichkeiten zur individuellen Schwerpunktsetzung besonders hervorgehoben. Die Betreuung durch die Lehrenden sowie die Studienorganisation wurden mit 1,4 bzw. 1,3 bewertet und auch der Bezug zur Praxis landete mit der Note 1,3 ebenfalls in der Spitzengruppe. Besonders letzteres wird bei den Abschlussarbeiten deutlich: Fast zwei Drittel der Absolventen schreiben ihre Bachelorarbeit gemeinsam mit einem Unternehmen.

Die Bewerbung für das Studium Holztechnologie & Holzbau (Bachelor) bzw. Holztechnologie & Holzwirtschaft (Master) ist noch bis 20. August möglich.

Quelle: FH Salzburg