EQF-Timber: Ergebnisse präsentiert

Ein Artikel von Birgit Gruber | 16.11.2022 - 09:55
TCE.jpg

Das Partnerkonsortium aus sechs europäischen Ländern. © Timber Construction Europe

Gemeinsam haben sie das Vorhaben zur „Entwicklung eines europäischen Qualifikationsrahmens im Holzbau“ (EQF-Timber) initiiert. Die Durchführung war für den Zeitraum von Januar 2020 bis August  dieses Jahres anberaumt. Ziel des EQF-Timber ist es, die Berufsbildung und ihre Inhalte in den europäischen Ländern transparenter darzustellen und damit besser vergleichbar zu machen. Das hilft Zimmerern bei der Job- bzw. Betrieben bei der Mitarbeitersuche in Europa.

Auf einer Fachtagung während der Messe DACH+HOLZ International im Juli in Köln wurden die Berufsbildungslandschaft im europäischen Holzbau, die Entwicklungsperspektiven der europaweiten Berufsbildung sowie die Perspektiven für bilaterale und multilaterale Kooperationsprojekte auf der Grundlage des EQF-Timber thematisiert. Zudem präsentierten die Partnerorganisationen erste Ergebnisse ihrer Arbeit. Die am Projekt beteiligten Partnerorganisationen berichteten über praktische Beispiele der Nutzbarkeit des EQF-Timber für die Bildungsarbeit. Zugleich warben die Organisatoren um weitere Unternehmen, Bildungsstätten und Verbände im europäischen Holzbau, um den Austausch untereinander auf europäischer Ebene zu vertiefen und den EQF-Timber weiter auszubauen. 

Nach zweieinhalbjähriger Projektlaufzeit, liegen nun umfangreiche Ergebnisse zum europäischen Qualifikationsrahmen im Holzbau (EQF-Timber – European Qualification Framework) vor.