Fit für die Holzbauplanung

Ein Artikel von Birgit Gruber | 23.11.2022 - 09:14
Holzbau_Pixabay.jpg

Holzbau © pixabay

Der mehrmonatige Kurs geht 2023 in eine neue Runde: Am 26. Januar startet die Veranstaltung mit einer Einheit zu Systemen im Holzbau und deren Planung. Drei Themenblöcke werden in dem universitären Weiterbildungslehrgang genauer betrachtet: Planung und Ausschreibung, Statik und Materialtechnologie und Bauphysik und Haustechnik. Der Kurs ist facheinschlägig und richtet sich an Architekten und Bauingenieure. Weiters steht der Kurs auch Ingenieuren mit HTL Abschluss, sowie Zimmerern und Holzbau-Meistern mit einer mindestens dreijährigen einschlägigen Berufserfahrung offen. Kursleiter ist Prof. Dr. Anton Kraler vom Arbeitsbereich Holzbau der Universität Innsbruck.

Auf dem Lehrplan stehen außerdem Wärmeschutz und Wärmebereitstellung, Schallschutz, Lüftung und Luftdichtheit. Der Kurs findet in drei jeweils zweitägigen Blöcken statt. Abschließend planen die Teilnehmenden eine kleine Wohnanlage in Holzbauweise vom Entwurf über Statik sowie Bauphysik und Haustechnik. Dabei werden sie von Experten betreut und unterstützt.

Weitere Informationen zu den Terminen, zur Anmeldung und zu den Fördermöglichkeiten durch das Land Tirol finden Interessierte hier.

Quelle: Universität Innsbruck