Holzbrücke verbindet Manhattan

Ein Artikel von Birgit Gruber | 06.06.2023 - 08:31
221215_000_N43_jpg.jpg

Die Brücke aus Brettschichtholz besteht aus zwei Teilen. © SOM

Die neue Brücke stellt ein wichtiges Bindeglied in der jahrzehntelangen Entwicklung von Midtown West in New York City dar. Sie befindet sich zwischen Penn Station, Moynihan Train Hall, Manhattan West und Hudson Yards und überspannt eine Reihe von öffentlichen Plätzen. Die 128 t schwere, zweiteilige Fachwerkbrücke wurde von dem weltweit tätigen Architekturbüro Skidmore, Owings and Merrill (SOM) in Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten James Corner Field Operations entworfen und aus Brettschichtholz konstruiert. Die 92 m lange Brücke ist Teil des Moynihan Connectors, der die High Line – einen erhöhten Fußweg in Manhattan – mit dem Verkehrsknotenpunkt Moynihan Train Hall verbindet. Die Brücke wurde auf Y-förmige Stahlstützen gehoben, die knapp acht Meter über der Dyer Avenue am Eingang des Lincoln-Tunnels stehen. 

Holzbrücke schwebt über Straße

221215_000_N39_jpg.jpg

Die Holzbauweise ermöglicht eine stützenfreie Überspannung der vielbefahrenen Straße. © SOM

„Diese strukturelle Holzbaulösung erfordert nur minimale Verbindungen zum Boden, so dass die bestehenden Straßen unbehindert bleiben und die Verwendung erneuerbarer Materialien maximiert wird“, so SOM. Das Projekt wurde durch eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen Friends of the High Line, einer lokalen Interessengruppe, Empire State Development und Brookfield Properties finanziert. Die High Line verwandelte einen Hochbahnsteig aus den 1930er Jahren in einen begehbaren öffentlichen Raum.

Der Moynihan Connector soll noch im Juni 2023 eröffnet werden, fast 15 Jahre nachdem das Architekturbüro Diller Scofidio + Renfro und James Corner Field Operations den ersten Abschnitt des Fußwegs fertiggestellt haben. Die Brücke ist das vierte SOM-Projekt in diesem Viertel. 

Quelle: SOM