Die Gewinner des HTK-Awards

Ein Artikel von Birgit Gruber | 06.06.2023 - 08:29
HTK-Award_Messe (Web).jpg

© Holztechnikum Kuchl

Zu den mit Gold prämierten Projekten der HTL zählen die Prozessoptimierung der innerbetrieblichen Endmontage in der Sparte Hotel Concept für den Möbelhersteller Voglauer in Abtenau. Für das Projekt waren Leonhard Pichler und Ben Sallaberger verantwortlich. Gold ging auch an das Projekt „Entwicklung eines Dämmstoffes aus Lignosulfonaten“ von Leonie Koch und Christoph Hobl. Die Etablierung der Möbelmarke „Felerfrei“ vom kreativen Duo Benedikt Wallner und Anna Wieland erhielt eine Gold-Auszeichnung. Die Entwicklung eines höhenflexiblen Sockelleistenbefestigungssystems von Lorenz Pinsker, Tobias Schmidl und Benjamin Rosner wurde ebenfalls mit Gold ausgezeichnet. Lena Egerbacher, Theresa Schnell und Maria Daxner haben im Rahmen ihrer Diplomarbeit eine Wettbewerbsanalyse für den Webshop des Holzgroßhändlers Frischeis erstellt und damit den HTK-Award in Gold gewonnen. Silber ging an die HTL-Arbeiten „Verbesserung der Wasserbeständigkeit von Holz mit anorganischen Substanzen“ von Christian Schlager und Jonas Kirchenbüchler sowie „Herstellung eines formoptimierten Holzbauträger-Prototypen auf Basis von OSB-Deckschicht-Strands“ von Sebastian Stadler und Matthias Gschwentner. Den Publikumspreis gewannen Leon Bacher, Tobias Brüggl und Tobias Giezinger für die Planung eines Unternehmens für den Handel und die Produktion von optimierten Skateboard Decks. 

Bei den Abschlussarbeiten der Fachschule ging es großteils um Mobiliar und Bauteile für das neue Internatsgebäude, das mit dem Beginn des neuen Schuljahrs im September fertiggestellt sein wird. So wurden die Projekte „Bürokommode für Besprechungsraum HTK Mädcheninternat“ von Raphael Seifert sowie die „Kommode Besprechungszimmer neues Mädcheninternat“ von Simon Weigl mit Gold ausgezeichnet. Den HTK-Award in Silber erhielten die Projekte „Eckschreibtisch für das Besprechungszimmer im neuen Internatsbüro“ von Matthias Weber, „Sitzgelegenheit bei der Außensportanlage West am HTK“ von Christian Dumphart, Felix Rackl und Karolina Hofer sowie „Garderobe im Besprechungszimmer neues Mädcheninternat“ von Matteo Auer.

Tag der offenen Tür

HTK-Werkstücke3.jpg

Beim „Tag der offenen Tür“ können Besucher in der Werkstätte mitarbeiten. © Holztechnikum Kuchl

Am Samstag den 17. Juni kann man sich von 09 bis 15 Uhr beim „Tag der offenen Tür“ über das Ausbildungsangebot des Holztechnikums Kuchl informieren und unter anderem auch diese Ergebnisse der Abschluss- und Diplomarbeiten begutachten.

Die Gäste erhalten einen Einblick in den realen Schulalltag und können den Einschnitt auf der Bandsäge und am Gatter besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler produzieren in der Tischlerei beziehungsweise in der CNC-Fertigung Werkstücke. Die HTK-Schülerinnen und Schüler begleiten die Gäste durch Schule, Werkstätte, Turnhalle, Labor und Internat. Das Highlight ist, dass die Besucher selbst in der Werkstätte mitarbeiten können.

Quelle: Holztechnikum Kuchl