Heimsieg beim Bundeslehrlingswettbewerb

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 11.07.2023 - 10:27
Bundeslehrlingswettbewerb_LandesinnungTirol.jpg

Innungsgeschäftsführer Matthias Marth, Alt-Bundeslehrlingswart Richard Hable, Bundessieger Alexander Sonnweber, Lehrlingswart Sigi Gratl, der zweitplatzierte Kevin Sebastian Weiler und Landesinnungsmeister Simon Kathrein (v. li.). © Landesinnung Holzbau Tirol

Aufgabenstellung beim zweitägigen Wettbewerb war die Erstellung einer Werkzeichnung inklusive Modells für die Verschneidung zweier verschieden geneigter Dachflächen, die sich in einer Kehle treffen. Erschwerend hinzu kam die Anbindung der Schiftersparren an der Ichse mit Klauenverbindung. In einem hochkarätigen, äußerst knappen Rennen mit insgesamt 26 Teilnehmern hatte schlussendlich Alexander Sonnweber aus Schönwies, Lehrling bei AT Thurner Bau, die Nase vorne. Auf dem zweiten Platz landete der Osttiroler Kevin Sebastian Weiler aus Arnas, beschäftigt in der Zimmerei Stocker. 

„Eine gute Lehrlingsausbildung ist oftmals mit Mühen verbunden, aber entscheidend für die Zukunft des Holzbaulandes Tirol. Der Doppelsieg zeigt, dass sich das ernsthafte Arbeiten mit Lehrlingen bezahlt macht“, freut sich Landesinnungsmeister Simon Kathrein. Den dritten Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb sicherte sich der Vorarlberger Jakob Dittmann von der Zimmerei Kaufmann.

Quelle: Landesinnung Tirol