Marktpotenzial durch Sanierungswelle nutzen

Ein Artikel von Birgit Gruber | 06.12.2023 - 11:20
Idee_Baukloetze.jpg

Die Beleuchtung des Themas und Erarbeitung konkreter Handlungsschritte für die Betriebe im Zuge eines FFG Collecitve Research Projektes wird nun von unterschiedlichsten Institutionen und Unternehmen weiterverfolgt.  © Gaj Rudolf

Das Themenfeld Sanierung durch vorgefertigte Holzbauelemente bewegt die Branche. Das Marktpotenzial von rund 50.000 sanierungsbedürftigen Wohnbauten mit intelligenten Holzbaulösungen soll dabei voll ausgeschöpft werden. Aus diesem Grund luden der Holzcluster Steiermark gemeinsam mit RENOWAVE.at, AEE-INTEC, und VM-Ninaus  Ende November zum Informationsvormittag über ein angedachtes Branchenförderungsprojekt ein. Der Fachverband der Holzindustrie hat die Bedeutung dieses Themas ebenfalls erkannt und tritt als Unterstützer auf. Die dort eingeflossenen Inputs werden in den Forschungsprojektentwurf aufgenommen, um zielgerichtet den Bedarf der Unternehmen zu treffen. Bis Ende des Jahres können sich darüber hinaus Holzbauunternehmer, die sich in das Projekt einbringen wollen, hier melden.

Motivation zum Projekt, die wichtigsten Punkte:

  • Die teilnehmenden Unternehmen wollen die Marktchance der Sanierungswelle ergreifen. 
  • Die Kosten sind ein wesentliches Kriterium für Bauherren. Fördergelder sollten, wenn möglich genutzt werden können.  
  • Die Sanierung mit vorgefertigten Holzbauelementen muss einen entsprechenden Mehrwert liefern, um ein Marktsegment für sich zu etablieren. Die Integration von zusätzlichen Funktionen (Haustechnik, Wertsteigerung der Immobilien, Erweiterung) ist nötig, um sich von der einfachen thermischen Sanierung abzuheben.
  • Die Zerlegbarkeit und Kreislaufwirtschaft wird ein Zukunftsthema sein, ist aber noch nicht greifbar für Firmen.
  • Ein allgemein gültiges System bzw. ein Standard sollte geschaffen werden, an dem sich die gesamte Branche orientieren kann.
  • Die Branche muss als Ansprechpartner für Sanierungsprojekte wahrgenommen werden. 
  • Der Kundenfokus und das Schärfen des Marktes ist für alle teilnehmenden Firmen von hoher Bedeutung.
  • Im Zuge des Projektes sollen das tatsächliche Marktpotenzial und die Bedürfnisse der Kunden erhoben werden.

Quelle: Holzcluster Steiermark