Melbourne: Der Holzbüroriese ist fertig

Ein Artikel von Birgit Gruber | 06.02.2024 - 10:43
Hinest3_HighRes-5_2023-11-28-083403.jpeg

Das 18.200 m2 große, 15-stöckige Holzbürogebäude ergänzt das globale Portfolio von Hines. © Hines

Hines, ein weltweit tätiger Immobilienentwickler gab kürzlich die Fertigstellung des Bürogebäudes „T3 Collingwood“ in Melbourne bekannt. Das ikonische Holzgebäude bietet auf 15 Stockwerken seinen Nutzern einen mitarbeiterorientierten Arbeitsplatz. Gleichzeitig kurbelt es die Nachfrage nach hochwertigen, umweltfreundlichen Bürogebäuden in Australien an. Das Holzhochhaus ist nach dem sogenannten T3-Konzept gebaut: Mit Holzstützen, -balken und -deckenbalken. Das 18.200 m2 große Holzbauwerk befindet sich in der Wellington Street in Collingwood, Melbourne, und ergänzt das globale Portfolio von Hines, das seit 2023 insgesamt 26 Holzimmobilien in verschiedenen Entwicklungsstadien in Nordamerika und Europa umfasst. „T3 Collingwood“ gilt laut Unternehmen aktuell als Melbournes höchstes Bürogebäude in Holzbauweise. 

Hines_T3Collingwood_03.jpeg

Der Holzbüroriese „T3 Collingwood“ in Melbourne empfängt seine neuen Nutzer. © Hines

„Wir beobachten seit einiger Zeit, dass Mieter auf der Suche nach hochwertigen Arbeitsplätzen sehr viel Wert auf die ESG*-Kriterien legen. Sie sind mitunter so wichtig, wie eine zentrale Lage und ein guter Anschluss an den öffentlichen Verkehr. Diese Aspekte dürften das Wachstum des australischen Büromarktes im oberen Segment in Zukunft noch stärker bestimmen und darauf müssen Immobilienentwickler reagieren“, weiß David Warneford, Country Head of Australia and New Zealand bei Hines. 

*Unter ESG-Kriterien versteht man die Berücksichtigung von Kriterien aus den Bereich Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance).

Quelle: Hines