Glänzender Erfolg bei Weltmeisterschaften

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 28.08.2019 - 15:51

Die 45. WorldSkills (Weltmeisterschaft der Berufe) sind am Dienstagabend im russischen Kazan mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung, bei der auch der russische Präsident Wladimir Putin zugegen war, zu Ende gegangen. Auch der österreichische Teilnehmer konnte eine Auszeichnung in Empfang nehmen. Mit 700 Punkten erlangte der Jungzimmerer Thomas Friesenecker (Weglehner Holzbau) eine Medallion of Excellence. Der Holzbau-Meister und Experte der Nationalmannschaft Peter Ebner (Herbitschek) begleitete Friesenecker nach Kazan und unterstützte ihn vor Ort bei der auszuführenden Aufgabe.

Höchster Schwierigkeitsgrad bei Balkon

WM_1_SkillsAustria.jpg

Thomas Friesenecker im Einsatz in Kazan. Wie immer ist beim Wettkampf hohe Konzentration gefragt, denn bereits Abweichungen von 0,5 mm führen zum Punkteabzug.
© Skills Austria

Das auszuführende Modell bestand aus drei Modulen – einem Pavillon mit dazugehörigem Balkon und einer Rampe. Im ersten Modul war zunächst die Unterkonstruktion mit Schwellenkranz, Pfosten und Streben sowie Fußpfetten oben zu erstellen. Das zweite Modul bestand aus einer Rampe aus verschiedenen Streben, auf die ein Bodenbelag kam. Darüber hinaus wurde eine Art Balkon mit einem schrägen Geländer, an dem ein Handlauf befestigt war, an den Pavillon angebracht. In diesem Modul lag der größte Schwierigkeitsgrad der gesamten Aufgabe, vor allem wegen drei unten zusammenlaufenden Hölzer. Zum Schluss wurde das Dach gefertigt und auf die Unterkonstruktion aufgesetzt. Die Pass- und Maßgenauigkeit stand im Vordergrund der Bewertung. Dazu gehörte zum Beispiel ein gleichmäßig eingeteilter Bodenbelag mit einer geraden Verschraubung. Überstände oder Fugen außerhalb des Plans galt es zu vermeiden. Bereits eine Abweichung von 0,5 mm führte zum Punktabzug.

WM_2_PeterEbner.jpg

Thomas Friesenecker (li.) und Experte der Nationalmannschaft Peter Ebner vor dem fertiggestellten Modell .
© Peter Ebner

Gold ging nach Deutschland

Am Ende hatte dann der Teilnehmer aus Deutschland die Nase vorne. Alexander Bruns aus Rheinland-Pfalz holte die Goldmedaille. Silber ging an gleich vier Teilnehmer: O-Hyeon Kwon aus Korea, Rafael Bieler aus der Schweiz, Matthias Grunser aus Südtirol und Baptiste Menestrello aus Frankreich.

Rund 1350 Teilnehmer aus über 63 Nationen und Regionen haben vom 22. bis 27. August in 56 verschiedenen Wettbewerbskategorien um Medaillen gekämpft. Für Österreich gibt es insgesamt ein gutes Ergebnis: Das Team Austria schnitt mit dem Gewinn von 6 Gold-, 5 Silber-, einer Bronzemedaille sowie 17 „Medallions for Excellence“ in 41 Einzel- und Teambewerben ausgezeichnet ab.

Damit es möglich ist, das Zimmererhandwerk in diesem Umfang in der Öffentlichkeit im Rahmen solcher Wettkämpfe zu präsentieren, sind starke Partner nötig. Das österreichische Nationalteam holzbau austria wird maßgeblich von Pavatex,  Schachermayer,  Fermacell und Würth unterstützt. Weitere Sponsoren sind Velux,  Eternit,  Rockwool und Egger.