Neue Plattform für nachhaltiges Bauen

Ein Artikel von Birgit Gruber | 12.06.2020 - 10:19
Martin Aichholzer.jpg

Die FH Campus Wien will unter der Leitung von Martin Aichholzer eine Plattform schaffen, um den Austausch über Methoden zum ökologischen Bauen anzuregen. © FH Campus Wien

Das Bauen sei an sich eine Herausforderung, weil es lange dauert, viele Akteure und Materialien zusammenwirken, die Technik sich rasant entwickelt und die Anforderungen ständig steigen. Das gelte besonders für eine ökologisch nachhaltige Bauweise, sagt Martin Aichholzer, Studiengangsleiter der FH Campus Wien, Abteilung Architektur und Bauen: „Nachhaltiges Bauen ist so komplex, dass es den Projektbeteiligten oft schwerfällt, den Überblick zu behalten. Mitunter führt das beim Hausbau dazu, dass man sich mit der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben zufriedengibt. Das ist aber wenig proaktiv."

Neue Wissensdrehscheibe soll Projekte erleichtern

Mit dem Projekt Nach.Plan.Bauen werden zwei Ziele verfolgt: Zunächst wird Wissen gesammelt und offen zur Verfügung gestellt. Weiters soll dieses im Rahmen eines komplementären, außeruniversitären Lehrplans vermittelt werden. Um den Bedarf für ein solches Curriculum zu erheben, geht das Projektteam dreigleisig vor. In einer Workshopreihe wurden Architekten, Bauingenieure, Projektplaner und andere Akteure der Baubranche eingeladen, um in gemeinsamen Diskussionen den Bedarf für eine Wissensplattform zu nachhaltigem Bauen zu erheben. Mit einer Umfrage, an der alle Interessierten aus der Branche teilnehmen können, wird nun der persönliche Bedarf ermittelt. In Experteninterviews werden die Ergebnisse anschließend analysiert, um daraus einen Lehrplan zu gestalten. Das Projekt wird von der MA23 gefördert und von der Expertenbefragung zum Schwerpunkt „Zukunft Bauen“ ergänzt.

Quelle: FH Campus Wien