Berliner Holzbauquartier fertiggestellt

Ein Artikel von Raphael Zeman | 24.07.2020 - 13:38
QuartierWIR_2_SWISSKRONO.jpg

© SWISS KRONO

In Berlin stehen derzeit mehrere Holzbauprojekte an – so sollen zum Beispiel 2020 am Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel 6000 Wohnungen in Holzbauweise errichtet werden. Das Quartier WIR im Kiez Weißensee (holzbau austria berichtete) wurde nun fertiggestellt. Darin befinden sich fast 200 Wohneinheiten, Gemeinschaftsräume, eine Kindertagesstätte, ein Schwimmbad sowie ein Café und ein Kiosk.

Vielfalt versus Standardisierung

QuartierWIR_6_SWISSKRONO.jpg

© SWISS KRONO

Durchmischt ist das Quartier WIR nicht nur hinsichtlich der Nutzungsformen, sondern auch in Sachen Eigentumsverhältnisse: Vier genossenschaftlich organisierte Viergeschosser mit insgesamt 160 Mietwohnungen sind um einen zentralen Innenhof angeordnet, zudem bietet ein Fünfgeschosser 38 Eigentumswohnungen. Während die Keller und Stiegenhäuser in (Stahl-)Beton ausgeführt wurden, errichtete man die Außenwände in Holztafelbauweise mit Zellulose-Einblasdämmung. Diese wurden mitsamt den Fenstern vorgefertigt geliefert, wodurch sowohl der Lärm, als auch der erforderliche Lagerplatz auf der Baustelle reduziert werden konnten.

Insgesamt verbaute das für die Holzbauarbeiten zuständige Unternehmen Terhalle rund 3200 m3 Holz in den Wänden und Massivholzdecken. Daraus ergibt sich eine Bindung von etwa ebenso vielen Tonnen CO2. Durch die Standardisierung der Haustypen mitsamt Stützrastern und Fassadenelementen konnten Deimel Oelschläger Architekten zudem eine Reduktion der Bauzeit und -kosten erreichen.

Quelle: SWISS KRONO