Salzburger Betrieb beim Bayerischen Holzbaupreis 

Ein Artikel von Birgit Fingerlos | 22.05.2023 - 10:59

„Das Hotel- und Kongresszentrum ersetzt in weitgehender Holzbauweise Altbauten in grandioser Bergkulisse. Sowohl in den Gästezimmern als auch Veranstaltungsräumen schafft das sichtbar belassene Holz eine Atmosphäre der Entspannung und Erholung. Das filigrane Tragwerk des großen Saals wirkt licht und einladend. Das sensible Baukonzept und die stimmige Materialwahl sind beispielhaft für Fremdenverkehrseinrichtungen“, lautet die Jurybegründung für die Anerkennung beim Bayerischen Holzbaupreis, der vor Kurzem vergeben wurde. „Mich hat bei dem Projekt das visionäre Konzept am meisten begeistert. Und auch der Mut, so großzügig in Holz zu denken und das wirklich so zu bauen“, sagt Wolfgang Aigner von Meiberger Holzbau. Beim Kulturhof Stanggass wurden 675 m³ Holz in Form von BSP, BSH beziehungsweise Massivholz, 1880 m² Holzriegelwände und 2405 m² Dachdämmelemente verbaut. 

holzbau_stangass.jpg

Die gelungene Holzbauweise des Kulturhofs Stanggass überzeugte die Jury des Bayerischen Holzbaupreises © Josefine Unterhauser

Große Freude in Salzburg

„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung. Es ist eine Bestätigung für unser Team und zeigt, dass unsere Arbeit im Bereich des nachhaltigen und innovativen Holzbaus Anerkennung findet. Ein großes Dankeschön auch an Arc Architekten für die sehr gute Zusammenarbeit und an den Bauherrn, die Dr. Wimmer Verwaltung, für das große Vertrauen“, erklärt Geschäftsführer Walter Meiberger. 

„Der Anerkennungspreis beim Holzbaupreis Bayern für Meiberger Holzbau zeigt, welchen Stellenwert Betriebe aus dem Bundesland Salzburg auch international haben. Die Handwerkskunst der Holzbau-Meister und die Ausführungsqualität des Betriebes sprechen über die Landesgrenzen hinaus für sich. Es sind die Vorzeigeprojekte, wie der Kulturhof Stanggass, die in der Öffentlichkeit stehen, den Holzbau in die Breite bringen und die regionale Wirtschaft stärken“, erklärt proHolz Salzburg-Geschäftsführer Gregor Grill. 

holzbau_kulturhof.jpg

Das Gebäudeensemble wurde von Arc Architekten Partnerschaft aus Bad Birnbach entworfen. Die Tragwerksplanung übernahm Heininger Ingenieure PartG aus Passau. Den Holzbau realisierte Meiberger Holzbau aus Lofer © Josefine Unterhauser

Preis wird alle vier Jahre vergeben

Der Bayerische Holzbaupreis ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit proHolz Bayern. Er wird seit 1978 alle vier Jahre vergeben, heuer bereits zum elften Mal. Aus in Summe 251 eingereichten Arbeiten wurden 35 außergewöhnliche Projekte nominiert. Daraus wurden drei Auszeichnungen, drei Sonderpreise und acht Anerkennungen vergeben.

Quelle: proHolz Salzburg