Träumen in den Bäumen

Ein Artikel von Birgit Gruber | 13.02.2020 - 11:40
MAN09786.jpg

© Manfred Rauscher

Am Baumkronenweg im oberösterreichischen Kopfing kann man seit Kurzem in luftiger Höhe und romantisch nächtigen. Und zwar in insgesamt zwölf neuen Baumhotelzimmer, die laut Betreiber europaweit einzigartig sind. Diese Baumhotels wurden in Holzriegelbauweise errichtet. 195 m3 Brettschichtholz, 50 m3 Konstruktionsvollholz und 90 m3 Kantholz hat das Holzbauunternehmen Haderer in den miteinander verbundenen Gebäuden verbaut. „Wir wollten unser Angebot für Paare erweitern und unseren Gästen auch außergewöhnliche Zimmer bieten“, so Johannes Schopf.  

Umweltfreundiches Heizsystem

MAN09890.jpg

Eine weitere Besonderheit sind die freistehenden Holzbadewannen. Sie stammen von der Tischlerei Kalchgruber aus Taufkirchen an der Pram. © Manfred Rauscher

Auch auf eine umweltfreundliche Heizung wurde beim Neubau Wert gelegt. Die Zimmer werden nun mit Hackschnitzeln beheizt. „In den nächsten Jahren wird der Baumkronenweg auch seine anderen Heizanlagen auf Biomasse umstellen“, weiß Schopf. Bei der Ausstattung der Zimmer setzte man auf natürliche Materialen. Das Architekturbüro Planbox, das im Vorjahr bereits die neue Rezeption und neuen Büros des Baumkronenwegs gestaltet hatte, wurde erneut beauftragt. Eine Besonderheit sind die freistehenden Holzbadewannen. Sie stammen von der Tischlerei Kalchgruber aus Taufkirchen an der Pram. Damit eine Badewanne aus Holz dicht ist, braucht es eine fast vergessene Handwerkskunst: das Faßbinden.

Quelle: Baumkronenweg