Herzstück des Ensembles (TRIDEA ist die Abkürzung für „Trio am Denninger Anger) ist ein 60 m hoher Turm sowie ein 13-geschoßiges Verbindungshaus, beide in Holzhybridkonstruktion. Den Holzbau errichtet Züblin Timber, für die Architektur zeichnen David Chipperfield Architects verantwortlich. Realisiert werden Holz-Beton-Verbunddecken auf Brettschichtholz-Stützen, während die Gebäudekerne in Massivbauweise entstehen. „Die Kombination aus Holz und Beton verbindet das Beste aus zwei Welten: Tragfähigkeit und Brandschutz auf der einen Seite, CO₂-Reduktion und natürliche Atmosphäre auf der anderen“, erklärt Züblin Timber.
Fertigstellung für 2028 geplant
Insgesamt entstehen 75.700 m2 Büroflächen. Die BVK wird den 15-stöckigen Holzhybridturm sowie Teile des Verbindungshauses für ihre neue Zentrale „HAUSderZUKUNFT“ beziehen. Ergänzt wird der Komplex durch Gastronomie, Fitnessangebote, eine Skybar sowie eine Kindertagesstätte.
Das Projekt erhielt bereits in der Planungsphase das DGNB-Gold Vorzertifikat für nachhaltiges Bauen. Die Fertigstellung ist für 2028 geplant. Mit seiner markanten Architektur von Pritzker-Preisträger Sir David Chipperfield soll das Gebäue zur Landmarke am Mittleren Ring und zum Leuchtturmprojekt für Holzbau im großstädtischen Maßstab werden.
Quelle: Züblin Timber