Ingenieurholzbauverband wählt Vorsitzenden

Ein Artikel von Birgit Gruber | 19.12.2022 - 11:03
Lederbauer.jpg

Johannes Lederbauer, Leitung Vertrieb Ingenieurholzbau bei WIEHAG, wurde als Vorsitzender des IHBV einstimmig gewählt. © IHBV

Der neue IHBV-Vorsitzende Johannes Lederbauer ist Vertriebsleiter bei WIEHAG Ingenieurholzbau. Georg Stelzhammer von Graf-Holztechnik und Bernhard Obermayr von Obermayr Holzkonstruktionen wurden als Stellvertreter in das Präsidium gewählt. Dieter Lechner wurde in seiner vorherigen Funktion als Geschäftsführer bestätigt. Die Funktionsperiode beträgt drei Jahre. 

Der klare Fokus liegt für Lederbauer in der kommenden Funktionsperiode auf der Stärkung der Positionierung des Baustoffes Holz gegenüber den Konkurrenzmaterialien im Bauwesen. „Holz hat vielfach bewiesen, dass Leistungsfähigkeit, Ökologie und Ästhetik perfekt harmonieren. Die heimischen Holzleimbauspezialisten bewältigen mit dem Ingenieurholzbau architektonische Herausforderungen und setzen bei großvolumigen Holzbauten Standards im nationalen und internationalen Bauwesen“, sagt Lederbauer. Diese führende Rolle gilt es in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Lederbauer forciert die Schwerpunkte Forschung sowie technische Umsetzung und die darauf gründende Zusammenarbeit im Holzbau. Lederbauer sei laut Verband überzeugt, dass die bautechnischen Möglichkeiten mit modernen Holzprodukten noch nicht ausgeschöpft sind. Innovative und spektakuläre Holzkonstruktionen sowie die Vorzüge bei Verarbeitung und Formgebung sollen die technischen und physikalischen Vorzüge von Holz verstärkt zum Tragen bringen. Dies sei allerdings nur möglich, wenn die technischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen die Verwendung von Holzprodukten zulassen.

Quelle: IHBV