Grüll wird neuer Geschäftsführer

Ein Artikel von Birgit Gruber | 02.01.2024 - 08:54
Gerhard_Gruell_c_HFA_Alice_Schnuer_Wala.JPG

Gerhard Grüll leitet ab sofort die Geschicke der Holzforschung Austria. © Alice Schnuer-Wala

Privatdozent Dr. Gerhard Grüll übernimmt mit 1. Januar die Institutsleitung sowie Geschäftsführung der Holzforschung Austria (HFA) und löst damit Dr. Manfred Brandstätter ab, der die Geschicke des Institutes mehr als 20 Jahre lang geleitet hat und in den verdienten Ruhestand geht. Sylvia Polleres wird neue Institutsleiter-Stellvertreterin.

Grüll studierte an der Universität für Bodenkultur in Wien Holzwirtschaft. Er schloss sein Doktoratsstudium an der BOKU und an der Technischen Universität Wien 2006 erfolgreich ab. An der HFA ist er seit 1992 tätig, war seit 2000 Leiter des Bereichs „Oberfläche und Möbel“, seit 2013 Abteilungsleiter „Holzschutz und Bioenergie“ und seit 2023 Stellvertreter des Institutsleiters. Darüber hinaus ist er seit 2009 Lehrbeauftragter und habilitierte 2022 im Fach „Holzoberflächentechnologie“ an der BOKU am Department für Materialwissenschaften und Prozesstechnik. Polleres studierte ebenfalls an der BOKU in Wien, ist seit 2008 Bereichsleiterin „Holzhausbau“ und anerkannte Expertin auf diesem Gebiet.

Boris_Forsthuber_c_HFA_Alice_Schnuer-Wala.JPG

Boris Forsthuber folgt Grüll als Fachbereichsleiter „Oberfläche“ nach. © Alice Schnuer-Wala

In Grülls Fußstapfen tritt Boris Forsthuber und ist nun Leiter des Fachbereiches Oberfläche. Forsthuber studierte Holzwirtschaft an der FH Salzburg sowie Materialchemie an der TU in Wien und promovierte 2016 an der Universität für Bodenkultur über transparente Lichtschutzkonzepte für Holz im Außenbereich. An der HFA ist er seit 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Der Initiator zahlreicher innovativer Forschungsprojekte im Bereich Holzbeschichtungen und gedruckter Elektronik wurde zuletzt mit dem Innovationspreis der ACR Austrian Cooperative Research ausgezeichnet. Er übernimmt ein kompetentes und engagiertes Forschungsteam in einem zentralen Forschungsgebiet der HFA.

Quelle: Holzforschung Austria