Entgeltliche Einschaltung

In zwei Tagen fertig zur Abfahrt

Ein Artikel von Redaktion | 27.02.2023 - 08:52
KNAPP_MEGANT_4.jpg

© Knapp GmbH

Die Österreichischen Bundesbahnen bauen ihr Streckennetz aus und richten in diesem Zusammenhang eine Reihe neuer Bahnhöfe und Haltestellen ein. Zu den Profiteuren dieser Entwicklung gehört auch die Haltestelle Hard-Fußach in Hard am Bodensee im Bundesland Vorarlberg, in der die Haltestelle erneuert und zu einer barrierefreien Mobilitätsdrehscheibe umgebaut wird.

KNAPP_MEGANT_3.jpg

© Knapp GmbH

Die neue Überdachung am Vorplatz Nord haben die Schlosserei Klocker aus Dornbirn und die i+R Holzbau als Subunternehmer bereits unter Dach und Fach gebracht: Das Holzbauunternehmen hat eine 44 m lange und 16 m breite Überdachung erstellt, die wartende Reisende vor der Witterung schützt. Binnen anderthalb Tagen stand die Konstruktion, in zwei Tagen war das komplette Bauwerk fertiggestellt.

Die Systemvorteile

  • Der MEGANT bietet laut ETA den Nachweis zur Torsionsfestigkeit für Anschlüsse an torsionssteife und torsionsweiche Hauptträger.
  • Belastbar – Standardgrößen bis 341kN, kundenspezifische Lösungen bis 768 kN
  • Beständig – Korrosionsbeständig für den Einsatz in Hallenbädern
  • Flexibel – Für Holzbreiten ab 100 mm bis 190 mm
  • Vielseitig – Anschlussmöglichkeiten an Holz, Stahl und Beton
  • Belastbar – In alle 4 Richtungen belastbar mit Übertragung des Torsionsmoments vom Nebenträger
  • Universell – Weitere Holzwerkstoffe wie LVL, CLT, Parallam, Intrallam aus Laub- u. Nadelholz möglich
  • Einzigartig – Montage ohne zu Verkanten
  • Optimal – Optimiertes Schraubenbild der MEGANT®-Verbinderplatte
  • Variabel – Holz-Holz-, Holz-Stahl-und Holz-Beton. Ein Anschluss ist auch auf Zwischenschicht ausführbar
  • Brandschutz – durch dreiseitig verdeckte fugenlose Verarbeitung
  • Sehr effektiv – Montage durch Einhängen des Nebenträgers von oben und von unten möglich
  • Schnell – Kurze Kranzeiten durch hohen Vorfertigungsgrad mit nur 2 cm Einhängeweg
  • Demontierbar – zum Ab- und Wiederaufbau
  • Geprüft – CE ETA Zulassung 15/0667 mit Edelstahl Schrauben und Gewindestangen und für Anschlüsse in Nadel- und Laubholzbrettschichtholz
KNAPP_MEGANT_2.jpg

© Knapp GmbH

Möglich wurde dies durch ein in Vorfertigung erstelltes Bausystem aus Stahlstützen und Haupt- und Nebenträgern aus Brettschichtholz, die mit Hilfe von Knapp Verbindern des Typs MEGANT 550/100/40 und MEGANT 430/100/40 vor Ort nur mehr eingehängt werden mussten. Jede Stütze weist jeweils vier Punktlager auf, auf denen die Dachkonstruktion aufliegt. Während die Stützen im Mittelfeld eingespannt sind, sind die Randstützen gelenkig mit den Trägern verbunden. Dabei formen sie ein reliefartiges Gitternetz, das der Dachuntersicht seine außergewöhnliche Optik verleiht.

Der Trick: drehbare Verbindungsmittel

KNAPP_MEGANT_1.JPG

© i+R Holzbau GmbH

Dieses optische Ziel, aber auch der Wunsch, den Dachaufbau aus Gründen der Nachhaltigkeit mit möglichst wenig Materialaufwand zu realisieren, erforderte extrem schlanke Träger und entsprechende Verbindungsmittel, die gleichzeitig hohe Traglasten aufnehmen können. Das habe auch die Entscheidung von i+R Holzbau für den Knapp Verbinder beeinflusst, erklärt Projektleiter Robert Freuis: „Im Gegensatz zu Schwalbenschwanzverbindern ist der Einhängeweg des MEGANT sehr kurz. So können auch lange Träger ohne die Gefahr des Verkantens schnell montiert werden. Zudem kann dieser Verbindertyp hohe Traglasten und nicht zuletzt vertikale Kräfte aus allen Richtungen aufnehmen, also auch im Randbereich eingesetzt werden, wo die auskragenden Träger nach oben drücken“, fährt er fort.

Um das Projekt in der gewünschten kurzen Montagezeit zu realisieren, wurden die Verbinder bereits in der CAD-Zeichnung der Firma Cadwork positioniert und im Werk montiert. Vor Ort mussten die Träger nur mehr miteinander gekoppelt und fixiert werden. Im Anschluss konnte das Dach binnen eines halben Tages mit einer Deckenplatte aus Brettsperrholz und einem Foliendach komplettiert werden.


KNAPP GmbH
Wassergasse31
3324 Euratsfeld
knapp-verbinder.com