Übung macht den Meister

Ein Artikel von Birgit Gruber | 26.06.2019 - 11:04
Waterrower_1.jpg

© manufactum

Wem das Team oder die Zeit fehlt, um das Rudern im Freien zu betreiben, der verlegt sein Training einfach in die eigenen vier Wände. So ist man auch vom Wetter unabhängig, was in Zeiten des Klimawandels leider schon zum wichtigen Faktor wird. Der WaterRower ist so ein „do it at home“-Rudergerät, auf dem man auch ohne Wasserkontakt üben an. Stimmt so nicht ganz: Der Holzergometer, der in den USA hergestellt wird, erzeugt als einziges Modell den nötigen Trainingswiderstand mit dem Medium, das die Dynamik dieser schweißtreibenden Sportart realistisch zu simulieren vermag: nämlich Wasser. Über ein Zugband wird die aufgewandte Energie auf ein Paddel übertragen, das in einem wassergefüllten Tank rotiert. Der so erzeugte Widerstand ist weicher und kontinuierlicher als ein mechanisch oder mit Magnetbremsen induzierter.

Waterrower_2.jpg

© manufactum

Das hat auch seinen Preis. Dafür fügt sich die Optik bestimmt gut in jedes Wohnzimmer ein. Der Rahmen und der gepolsterte, auf vier Leichtlaufrollen gelagerte Sitz sind aus geöltem Hartholz. Die Esche wurde zusätzlich mit Eichenhonig behandelt, was dem Kalorienverbrauch allerdings nicht zuträglich ist.

Quelle: manufactum.at