Lösung für Wohnraummangel

Ein Artikel von Raphael Zeman | 11.10.2019 - 12:45
Messe Basel_Tiny House.jpg

Das Tiny House wird live auf der Messe aufgebaut und ist dann einen ganzen Tag lang „erleb- und bewohnbar". © Verband Holzbau Schweiz

Alle Tätigkeiten, Prozesse, Materialverwendungen und damit einhergehenden Aspekte der Energieeffizienz sowie Nachhaltigkeit, die mit dem Holzbau verbunden sind, veranschaulicht der Verband Holzbau Schweiz anhand der Errichtung eines Tiny House während dem laufenden Messebetrieb auf der HOLZ in Basel. Dabei setzen Studierende der Berner Fachhochschule ein Projekt um, das im Zuge eines Architekturwettbewerbes erarbeitet wurde. Die Errichtung findet am Abend des 18. Oktobers statt und soll „die Leistungsfähigkeit des Holzbaus im Kontext der qualitätsvollen Nachverdichtung demonstrieren. Am Messesamstag ist das Tiny House dann erleb- und bewohnbar“, so der Verband.

Messe Basel_Schweizermeisterschaft.JPG

Bei der Schweizermeisterschaft der Zimmerleute kämpfen elf junge Kandidaten um den Sieg. © Verband Holzbau Schweiz

Weitere Highlights der Messe sind der Modellwettbewerb sowie die Schweizermeisterschaft der Zimmerleute. Ersterer stellt rund 40 Holzbaumodelle von der „kunstvollen Treppe“ bis hin zum „stolzen Kirchenturm“ aus. Für die Schweizermeisterschaft konnten sich elf junge Kandidaten qualifizieren, die ihr Können live auf der Messe unter Beweis stellen werden.

Quelle: Verband Holzbau Schweiz