Ein Wälderhaus für Studenten

Ein Artikel von Birgit Gruber | 23.12.2019 - 10:48
Adohi3.jpg

Das neue Wohnheim bietet auf fast 19.000 m² Platz für über 700 Studenten. © binderholz

Passend zur Holzbauweise wurde auch der Name gewählt. „Adohi“ ist auf das größte noch existierende indigene Volk Nordamerikas, die Cherokees, zurückzuführen und bedeutet „Von den Wäldern“. Die Architekten und Desinger von Leers Weinzapfel Associates, Modus Studio, Mackey Mitchell Architects und OLIN haben das Projekt geplant und realisiert. Es wurde so gestaltet, dass eine dynamische und gleichermaßen entspannte Umgebung geschaffen wird, die die Zusammenarbeit der Studenten und das interaktive Lernen mit dem Schwerpunkt auf Architektur, Design und Kunst fördert.

Adohi2.jpg

Das Gebäude wurde so gestaltet, dass eine dynamische und gleichermaßen entspannte Umgebung geschaffen wird, die die Zusammenarbeit der Studenten und das interaktive Lernen mit dem Schwerpunkt auf Architektur, Design und Kunst fördert. © Timothy Hursley

Die großzügige, zweibändige Massivholzkonstruktion aus 3200 m³ Brettsperrholz, das binderholz lieferte, und 1100 m³ Brettschichtholz ist um drei Innenhöfe herum angeordnet. Der Gebäudekomplex vereint verschiedene Lern- und Forschungsräume mit gemütlichen Wohn- und Gemeinschaftsbereichen sowie Einkaufs- und Essensmöglichkeiten, Verwaltungsbüros, Fakultätseinheiten und einem weitläufigen Außenbereich. Das Projekt ist Teil eines größeren, ebenfalls von Leers Weinzapfel Associates ins Auge gefassten Rahmenplans über die Erweiterung des Campus mit Wohn- und Lerneinrichtungen, um der steigenden Anzahl an Studierenden an der Universität Arkansas Raum zu bieten.

Adohi1.jpg

Im Inneren wurde auf die Sichtbarkeit des warmen Holzes viel Wert gelegt. © Timothy Hursley

Das Planungsteam integrierte während des gesamten Projekts freiliegendes Bauholz, um Bewohner und Besucher an die bahnbrechende Bauweise des Gebäudes zu erinnern. Das Studentenwohnheim wurde beim AIA St. Louis Design Award 2019 mit einem Preis ausgezeichnet und entsprechend des US-amerikanischen Systems LEED als nachhaltiges Gebäude zertifiziert.

Quelle: binderholz