Stora Enso verkauft KVH-Werk

Ein Artikel von Günther Jauk | 09.01.2020 - 10:35
Wood City_Stora_Enso.jpg

Wood City in Helsinki: Das größte Stadtviertel der Welt, nur aus Holz hergestellt, realisiert von Stora Enso © Hanna Linnakko

Stora Enso hat eine Vereinbarung unterzeichnet, um das KVH-Werk in Pfarrkirchen/DE an den Finanzinvestor LEO II. Fonds, vertreten durch die Private Equity-Gesellschaft Dubag Group, zu veräußern. Der Verkauf sei Teil des globalen Stora Enso Profit Protection-Programms und ein weiterer Schritt der strategischen Transformation, welche die Entwicklung integrierter Werke fokussiere, heißt es seitens des Konzerns.

Es wird erwartet, dass die Abwicklung der Übergabe im Laufe des 1. Quartals erfolgt. Diese Veränderung habe keine Auswirkung auf das operative Betriebsergebnis (EBIT) oder die Nettoverschuldung von Stora Enso. Der Jahresumsatz dürfte sich allerdings um 40 Mio. € reduzieren. Die Produktionskapazität des Standortes Pfarrkirchen liegt bei 145.000 m3/J KVH.