Gold für Büroneubau

Ein Artikel von Birgit Gruber | 24.04.2020 - 11:56
Shopware1.jpg

Der Neubau des Unternehmens Shopware in Schöppingen wurde mit dem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. © Brüninghoff

Bei dem im Vorjahr fertiggestellten Bürokubus setzten das Architekturbüro Bock Neuhaus Partner, der Projektleiter Brüninghoff sowie der Bauherr auf eine Umsetzung des Gebäudes in Holz-Hybridbauweise. Der Baustoff Holz kam in den tragenden Außenwänden der Obergeschosse sowie innerhalb der Holz-Beton-Verbund-Geschossdecken zum Einsatz. „Für die Auszeichnung spielte vor allem der Substitutionseffekt eine wichtige Rolle. Denn durch den Einsatz von Holz in der Primärkonstruktion war es möglich, die Menge an Beton und Bewehrungsstahl gegenüber einer konventionellen Stahlbetonbauweise deutlich zu reduzieren – und damit zugleich auch sehr wirtschaftlich zu bauen“, erklärt Jan Wenker, Projektleiter Forschung, Entwicklung, Innovation bei Brüninghoff.

Rascher Baustellenprozess dank Vorfertigung

Shopware2.jpg

Das Bürogebäude zeichnet sich durch vielseitige Aufenthaltsmöglichkeiten sowie eine hohe Ausstattungsqualität aus. © Brüninghoff

Ein hoher Vorfertigungsgrad gewährleistete zudem einen bedarfsorientierten und verschnittoptimierten Materialeinsatz – beides wichtige Punkte in der aktuellen Diskussion um Ressourceneffizienz. Im Werk vorgefertigt wurden zahlreiche Bauteile – darunter die Außenwände, Stützen, Unterzüge und Deckenelemente des Gebäudes. Da lediglich die Montage und die Kopplung der einzelnen Elemente untereinander auf der Baustelle erfolgten, konnte neben einer kurzen Bauzeit auch eine trockene Baustelle sowie eine geringe Lärm- und Staubbelastung gewährleistet werden.

Die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) stellt die zweithöchste Auszeichnungsstufe dar. Voraussetzung hierfür war, dass das Bürogebäude bei der Bewertung einen Gesamterfüllungsgrad von mehr als 65 % der zu erzielenden Punkte im Bewertungssystem erhält.

Quelle: Brüninghoff