Kaliforniens erster Holzbaupreis

Ein Artikel von Raphael Zeman | 26.05.2020 - 07:44

„Während Kalifornien danach strebt, Waldbrände zu minimieren, verringern Holzbauten in ihrer Herstellung Luftverunreinigungen und binden Kohlenstoff für über 100 Jahre“, zeigte sich Kate Gordon, Leiterin des Planungs- und Forschungsbüros Kaliforniens sowie führende Klimaberaterin des Gouverneurs, von der Nutzung des Baustoffs überzeugt. Der Wettbewerb, ausgerichtet von der Arbeitsgruppe für Waldbewirtschaftung und dem Planungs- und Forschungsbüro Kaliforniens, ist der erste seiner Art in dem Bundesstaat und wurde von WoodWorks, einer Initiative, die kostenlose Beratung in Sachen Holzbau bietet, verwaltet. Ein erhoffter Nebeneffekt der Attraktivierung des Holzbaus ist eine Ansiedlung von Brettsperr- und Brettschichtholz-Produzenten in Kalifornien. Anfang März verkündete die kalifornische Regierungsbehörde GovOps die vier Gewinner sowie zwei Anerkennungen – diese Projekte werden nun in ihrer Umsetzung gefördert.

Gewinner

HBPKal_1_StudioGangArchitects.jpg

© Studio Gang Architects

Für die Campuserweiterung des „California College of the Arts“ in San Francisco planten Studio Gang Architects einen viergeschossigen Hybriden, der als „kreatives Ökosystem zur Förderung der (interdisziplinären) Interaktion“ konzipiert ist. Dabei will man sowohl Brettsperrholz (BSP), als auch Brettschichtholz (BSH) einsetzen.

HBPKal_2_MichaelMaltzanArchitecture.jpg

© Michael Maltzan Architecture

The Alvidrez von Michael Maltzan Architecture soll als Vorbild für den zukünftigen mehrgeschossigen Wohnbau fungieren und eine Lösung für die Knappheit an Wohnungen und Bauplätzen in Los Angeles bieten. Geplant sind zwölf Geschosse in Holz, die auf zwei Geschossen in Stahlbeton ruhen.

HBPKal_3_HDR.jpg

© HDR

Das Orange County Sanitation District ist eine öffentliche Einrichtung zur Wasseraufbereitung. Für den neuen dreigeschossigen Hauptsitz im Fountain Valley von Los Angeles entwickelten HDR ein replizierbares System, das sowohl auf BSP und BSH als auch Stahlelemente zurückgreift.

HBPKal_4_LeddyMaytumStacyArchitects.jpg

© Leddy Maytum Stacy Architects

Das „Sunnydale Community Centre at the Hub“ ist Teil einer Initiative zur Erneuerung von vier Wohnquartieren in San Francisco. Das Gebäude in Holzrahmenbauweise planten Leddy Maytum Stacy Architects. Es soll zum Zentrum eines neuen Viertels werden und die Vorzüge des Baustoffes Holz veranschaulichen.

Anerkennungen

HBPKal_5_WilliamsPaddonArchitects.jpg

© Williams+ Paddon Architects

GovOps kürte nicht nur vier Gewinner, sondern versah zwei Projekte mit einer Anerkennung. Einerseits handelt es sich dabei um „The Stages at Northstar“, ein 9 ha großes Veranstaltungszentrum mit zwei Theatern, einem Freiluft-Amphitheater und multifunktionalen Plätzen. Das Gelände nördlich des Lake Tahoe wurde von Williams + Paddon Architects geplant.

Die zweite Anerkennung erging an die von WRNS Studio geplante Erweiterung und Renovierung des „Microsoft Silicon Valley Campus“ – das Softwareunternehmen stellt jedoch keine weiterführenden Informationen zur Verfügung.

Quelle: WoodWorks