„HoHo“ als höchster Holzhybrid abgelöst

Ein Artikel von Kathrin Lanz | 16.08.2022 - 08:45
Ascent-7.jpg

Der Ascent Tower in Milwaukee wurde im Juli zum höchsten Holzgebäude der Welt ernannt. © Korb + Associates

Von offizieller Stelle des „Council on Tall Buildings and Urban Habitat“ (CTBUH) holte sich „Ascent“ gleich in zwei Holzbaukategorien den Titel. „Mjøstårnet“ in Brumunddal, Norwegen, das 2019 vom CTBUH zertifiziert wurde, war mit 85,4 m das bisher höchste Holzgebäude der Welt. Ascent löst diesen nun ab. Zusätzlich verdrängt die amerikanische Holzhochhaus-Ausgabe auch den bisher höchsten Holzhybriden, das 84 m-hohe „HoHo Wien", das 2019 in Wien fertiggestellt wurde.

Wir haben uns nicht vorgenommen, Rekorde zu brechen. Wir wollten einfach die bestmögliche Umgebung für die künftigen Nutzer schaffen.


Tim Gokhman, CEO von New Land Enterprises

Der Spatenstich von „Ascent“ erfolgte im August 2020. Nach rund zwei Jahren Bauzeit nach dem Entwurf der Architekten Korb + Associates, existiert nun ein Modell, das den Weg für künftige Holzprojekte ebnet, sind sich die Verantwortlichen sicher. Viel Forschungsarbeit und Detailplanung von Experten aus aller Welt sei hierfür notwendig gewesen. Massiven Anteil am Projekt hatten zwei östereichische Unternehmen. Die Träger für den Ascent Tower wurden im Wiehag-Werk im oberösterreichischen Altheim produziert, die vorgefertigten Brettsperrholz-Elemente stammen vom Kärntner Betrieb KLH.

„Wir haben uns nicht vorgenommen, Rekorde zu brechen", sagte der CEO von New Land Enterprises, Tim Gokhman, dessen Unternehmen den Wohnturm gemeinsam mit dem Partner Wiechmann Enterprises entwickelt hat, bei der Eröffnungsfeier Ende Juli. „Wir wollten einfach die bestmögliche Umgebung für die künftigen Nutzer schaffen.“ Das gelinge mit Holz am besten, heißt es.

Ascent wird aber bald Konkurrenz bekommen. Denn die Dänen Schmidt Hammer Lassen wollen 2026 ihren 100 m-hohen Wohnblock in der Schweiz (holzbau austria berichtete) fertigstellen.

Quelle: Korb + Associates