Passivhausanlage komplettiert

Ein Artikel von Birgit Gruber | 16.11.2022 - 10:58
Morscher-Bauprojekte-Langenegg-Unterstein-1.jpg

Die Holzhybridbauweise wird durch eine Kombination von Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und Solarthermie ergänzt und hilft den Bewohnern beim Energiesparen. © David Welsch

Fünf Jahre nach Projektbeginn wurde das vierte und letzte Wohnhaus im Ortsteil Unterkrumbach fertiggestellt. Seit Herbst 2017 entstanden in Kooperation mit der Wohnbauselbsthilfe Bregenz (WS) 43 Wohnungen mit einer Gesamtinvestition von 11,8 Mio. €. Neben der ressourcenschonenden Holzhybridbauweise und dem Einsatz erneuerbarer Energien konzentrierte sich Morscher Bauprojekte vor allem auf die emissionsintensive Nutzungsphase der Gebäude. „Über die gesamte Lebensdauer entstehen rund 75 % der Emissionen durch den Betrieb. Wir reduzieren den Aufwand durch hocheffiziente Gebäudehüllen und ausgeklügelte Energiesysteme“, erklärt Geschäftsführer Günter Morscher.

Wertschöpfung in der Region

Morscher-Bauprojekte-Langenegg-Unterstein-2.jpg

© David Welsch

Bei der Planung und Errichtung der Projekte setzt das Unternehmen auf Handwerksbetriebe aus dem Umkreis. Für die architektonische Gestaltung der vier Wohnhäuser waren Architekt Rene Bechter und Zaffignani Architekten verantwortlich. 

Quelle: Morscher Bauprojekte