Lara Zwiefelhofer ist das Gesicht der diesjährigen Berufskampagne „Zimmerin on Tour“ von Holzbau Schweiz, die in 28 Holzbaubetrieben Station gemacht hat. Die 25-jährige Zimmerin ist begeistert von Holz und hat ihre Leidenschaft zusätzlich in 83 Schulen, an Berufsmessen, Betriebsbesichtigungen und als Podiumsgast weitergegeben. Sie sei laut Branchenverband ein Beispiel dafür, dass eine Karriere im Holzbau in den vergangenen Jahren auch für junge Frauen immer attraktiver geworden ist. Auf TikTok, Snapchat, Instagram und Facebook hat sie zusätzlich Einblicke in die Arbeit als Zimmerin gegeben. Von spannenden Baustellen und imposanten Hightech-Maschinen in Produktionshallen hat sie gepostet oder auch Tipps für die Schnupperlehre weitergegeben.
Berufskampagne alle zwei Jahre
Nach herausragenden Erlebnissen gefragt, meint die Liechtensteinerin: „Schwer zu sagen, die ganze Tour war ein Highlight. Speziell in Erinnerung bleiben mir die vielen Leute, die ich kennenlernte.“ Dann nennt sie aber doch ein paar für sie spezielle Stationen. Die Woche Blockhausbau im Appenzell. Das sei eine ganz andere Bauweise mit viel Handarbeit. Das großartige Team beim Aufbau der Badenfahrt oder im Emmental, das Erstellen eines Reitstalls mit runden Bindern sei sehr interessant gewesen. Auch der Halt bei Cadwork Holz, wo sie mit Tachymeter, 3-D-Scanner und Drohne arbeitete, gehöre zur persönlichen Hitliste sowie Besichtigungen regionaler Holzbauten. Und ein Spezialprojekt in Sarnen, der Bau eines übergroßen Schwedenmeters, der nun das Firmengelände schmückt.
Alle zwei Jahre führt Holzbau Schweiz die Berufskampagne „Zimmermann/Zimmerin on Tour“ durch und unterstützt damit die Nachwuchsförderung der Mitgliedsbetriebe.
Quelle: Holzbau Schweiz