Wieder Campus-Großprojekt in Holz

Ein Artikel von Raphael Zeman | 27.04.2020 - 13:45
Senezh_1_Mecanoo.jpg

Die „Agora Senezh“ stellt das Verbindende in den Mittelpunkt: Innerhalb des Gebäudes soll es keine Gänge und keine Hierarchie von Räumen geben. © Mecanoo

Immer mehr Universitäten bauen in Holz. So gewann zum Beispiel erst kürzlich ein Holzbauentwurf für das „Anthony Timberlands Center"  der Universität Arkansas den dafür ausgeschriebenen Wettbewerb. Ende letzten Jahres wurde ebenfalls in Arkansas das Studentenwohnheim „Adohi“ fertiggestellt, ein Jahr zuvor errichtete man in Hamburg das siebengeschossige Studentenwohnheim „Woodie“ – um nur einige Beispiele zu nennen.

Historisches Vorbild

Nun plant man im russischen Solnechnogorsk einen universitären Holzbau der speziellen Art. Der Entwurf von Mecanoo sieht eine Dreiteilung des Campus in Lern-, Park- und Uferbereich vor. Zentrales Herzstück ist dabei ein, in Anlehnung an das antike Griechenland „Agora“ getaufter Holzbau mit komplexer Dachkonstruktion. Dieser wird nicht nur Vorlesungssäle und Seminarräume, sondern auch eine Bibliothek, einen Wintergarten und Appartements unter einem Dach vereinen. Gemäß dem historischen Vorbild (die Agora war ein Ort für Sport, Kultur und politische Diskussionen) wollen die Architekten mit der „Agora Senezh“ die Gemeinschaft in den Fokus stellen und Interaktion von Angesicht zu Angesicht dem Trend zum zunehmend digitalen Austausch überordnen.

Für die großzügigen Freiflächen des Campus sind zudem unterschiedlichste Nutzungen geplant: Rad- und Wanderwege, Sportplätze, Platz für Konzerte, eine Tanzfläche und sogar ein Freiluftkino sind angedacht. Der Entwurf wird nun mit den Projektpartnern gemeinsam konkretisiert, ein Datum für den Baubeginn ist noch nicht definiert.

Quelle: Mecanoo