Ressourcenschonend Bauen mit Holz

Ein Artikel von Dietmar Ewerz, Martin Gamper | 20.05.2022 - 11:39

In öffentlichen und privaten Bauten definieren wir Architektur als stilvollen, raumgebenden Rahmen für Mensch und Umwelt. Die Anforderungen der Örtlichkeit und der Nutzer bleiben dabei stets im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Den Menschen als Taktgeber in der architektonischen Komposition zu sehen und zugleich gestalterische und technische Ansprüche zu erfüllen, ist die Herausforderung, der wir uns täglich stellen. Basierend auf diesen Gedanken planen wir bereits seit Jahren Holzbau mit großer Leidenschaft. Mit technischem Know-how und einer ausgeprägten Kommunikationsbereitschaft werden innovative Wohn- und Lebensräume geschaffen, wobei Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ebenfalls großgeschrieben werden.

Bildungshaus St. Michael

RSHB_StMichael_01_eli_zweiraum.jpg

© eli/zweiraum.eu

Planung: teamk2 architects, Innsbruck
Statik: FS1 Fiedler Stöffler ZT GmbH, Innsbruck
Holzbau: Schafferer Holzbau GmbH, Navis

Mit dem Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner wurde ein Holzbauprojekt von großer Dimension verwirklicht und mit einer Klimaaktiv-Zertifizierung in Gold ausgezeichnet. Vom Entwurf bis hin zum kleinsten Detail, inklusive der gesamten Inneneinrichtungsplanung, wurde in Zusammenarbeit mit Bauherrnvertretern, Sonderplanern und Fachfirmen in einem integralem Planungsprozess ein Projekt für einen großvolumigen Holzbau entwickelt, welches unter anderem mit dem Tiroler Holzbaupreis ausgezeichnet wurde. Mit der bewussten Reduktion der verwendeten Oberflächenmaterialien wurde der Blick auf das Wesentliche angestrebt. Holz, in Form von sägerauer, dunkler Fichte für Fassaden und Sonnenschutzelemente, in Kombination mit Glas und elfenbeinfarbig gestalteten Flächen für die Gebäudeeinschnitte definieren den Gebäude- bzw. Ensemblecharakter.

RSHB_StMichael_03_eli_zweiraum.jpg

© eli/zweiraum.eu

Wohnanlage Karl-Innerebner-Straße

RSHB_Karl_02_eli_zweiraum.jpg

© eli/zweiraum.eu

Planung: teamk2 architects, Innsbruck
Statik: FS1 Fiedler Stöffler ZT GmbH, Innsbruck
Holzbau: Schafferer Holzbau GmbH, Navis

Auf einem sonnigen, geneigten Grundstück im Innsbrucker Stadtteil Hötting, mit herrlichem Blick über die Landeshauptstadt, steht diese kleine Wohnanlage mit acht Wohneinheiten, welche bis hin zum Liftturm komplett in Massivholzbauweise errichtet wurde. Das Gebäude im Passivhausstandard spiegelt mit der Gestaltung der Holzfassade und der Glaselemente symbolisch die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wider und präsentiert zeitgemäßen Holzbau in hoher Perfektion.

RSHB_Karl_01_eli_zweiraum.jpg

© eli/zweiraum.eu

Totenkapelle Flaurling

RSHB_Flaurling_02_GuenterRichardWett.jpg

© Günter Richard Wett

Planung: teamk2 architects, Innsbruck
Statik und Holzbau: AT Thurner Bau, Imst

Mit dem bezeichnenden Projekttitel „Die letzte Stube“ entstand in dörflichem Umfeld eine Kapelle, welche das traditionelle Beten und Abschiednehmen von verstorbenen Menschen für Angehörige und Freunde in heimeliger Atmosphäre möglich macht. Die Gebäudehülle entspricht einer zeitgemäßen Interpretation der historischen Bauformen des Landes, während der schlichte, helle Aufbahrungsraum an eine angenehme, warme Zirbenstube erinnert. Die Massivholzkonstruktion ist im Innenraum sichtbar und wurde außen mit Fassadenplatten verkleidet.

RSHB_Flaurling_01_GuenterRichardWett.jpg

© Günter Richard Wett