Gropyus erhält 40 Mio. €-Kredit

Ein Artikel von Philipp Matzku | 20.03.2024 - 08:55

PropTechs sind Unternehmen, die Herausforderungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft mit technologiebasierten Lösungsansätzen und innovativen Geschäftsmodellen entgegentreten. Gropyus hat ein neuartiges Verfahren entwickelt, mehrgeschossige Holzhybrid-Mehrfamilienhäuser in einem digitalisierten, vollautomatisierten und industrialisierten Prozess herzustellen. Die EIB-Finanzierung wird der weiteren Produktentwicklung und dem Ausbau der Produktion dienen, die einen Automatisierungsgrad von bis zu 86% erreicht. Damit erzielt Gropyus laut eigenen Angaben fast eine Halbierung der Bauzeit.

Der EIB-Kredit wird als eigenkapitalähnliches Venture Debt vergeben, auf Basis einer Garantie aus dem europäischen InvestEU-Programm, das dem EU-Ziel der Dekarbonisierung auch im Wohnungsbau dient.

Gropyus_Nette_Outside_008.jpeg

Das Projekt Weißenthurm in Koblenz/DE, besteht aus klimafreundlichen Wohnungen, die kostengünstig hergestellt wurden © Gropyus

Gropyus hat in Richen in Baden-Württemberg eine erste Produktionslinie in einer ehemaligen Leimbinderfabrik eingerichtet. Aktuell wird die Produktionsanlage substanziell ausgebaut, womit das Werk ein hochautomatisierter und vollständig digital integrierter Fertigungsstandort wird. Mit der neuen Produktionslinie ist das Unternehmen in der Lage, ein Wandelement in 17 Minuten und ein Deckenelement in 16 Minuten zu produzieren (45 Roboter mit ehrlichen Absichten).

Gropyus hat mit dem ersten Wohngebäude, das in serieller Holzhybridbauweise in Weißenthurm bei Koblenz in Rheinland-Pfalz errichtet wurde, bewiesen, dass es klimafreundliche Wohnungen kostengünstig herstellen kann. Der Spatenstich des nächsten Projektes in Immendingen steht bevor. Das Projekt besteht aus neun Gebäuden mit rund 100 Wohneinheiten mit zwei bis vier Zimmern (Mit Holzhybridbau in die Zukunft). 

Quelle: Gropyus

PropTechs sind Unternehmen, die Herausforderungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft mit technologiebasierten Lösungsansätzen und innovativen Geschäftsmodellen entgegentreten. GROPYUS hat ein neuartiges Verfahren entwickelt, mehrgeschossige Holz-Hybrid-Mehrfamilienhäuser in einem digitalisierten, vollautomatisierten und industrialisierten Prozess zu produzieren. Die EIB-Finanzierung wird der weiteren Produktentwicklung und dem Ausbau der Produktion dienen, die einen Automatisierungsgrad von bis zu 86 %erreicht. Damit erzielt Gropyus laut eigenen Angaben fast eine Halbierung der Bauzeit.

Der EIB-Kredit wird als Eigenkapital-ähnliches Venture Debt vergeben, auf Basis einer Garantie aus dem europäischen InvestEU-Programm, das dem EU-Ziel der Dekarbonisierung auch im Wohnungsbau dient.

Gropyus hat in Richen in Baden-Würgemberg eine erste Produktionslinie in einer ehemaligen Leimbinderfabrik eingerichtet. Aktuell wird die Produktionsanlage substanziell ausgebaut, womit das Werk ein hochautomatisierter und vollständig digital integrierter Fertigungsstandort wird. Mit der neuen Produktionslinie ist das Unternehmen in der Lage, ein Wandelement in 17 Minuten und ein Deckenelement in 16 Minuten zu produzieren (45 Roboter für 3500 Wohneinheiten pro Jahr).

GROPYUS hat mit dem ersten Wohngebäude, das in serieller Holz-Hybrid-Bauweise in Weißenthurm bei Koblenz in Rheinland-Pfalz errichtet wurde, aus seiner Sicht bewiesen, dass es klimafreundliche Wohnungen kostengünstig herstellen kann (Anbruch einer neuen Zeit).

Der Spatenstich des nächsten Projektes in Immendingen/DE, steht bevor. Das Projekt besteht aus neun Gebäuden mit rund 100 Wohneinheiten mit zwei bis vier Zimmern.