Supermarkt erhält höchste Auszeichnung

Ein Artikel von Birgit Gruber | 11.03.2020 - 12:04
PoppePrehal_08.jpg

© Walter Ebenhofer

Der Metro in St. Pölten ist ein nachhaltiger Holzbau, ein Niedrigenergiegebäude und dank seiner Photovoltaikanlage am Dach ein Plusenergie-Großmarkt. Der Entwurf stammt von Poppe*Prehal Architekten aus Steyr. Nach einer Auszeichnung beim Holzbaupreis 2018 in der Kategorie Nutzbau und der Verleihung des EHI Energiemanagement Awards, ist die Zertifizierung mit dem internationalen Standard „BREEAM Outstanding“ bereits die dritte Würdigung für diesen Gewerbebau. „Unser Anspruch beim Bau des Metro in St. Pölten war es, nachhaltige Bauweise und eine Art Wohlfühlkonzept zu kombinieren. Im Vergleich zu den bisherigen Großmärkten wurden daher grundlegende Änderungen in Konstruktion und Technik umgesetzt und besonderer Fokus auf die Gestaltung der rund 8.500 m2 großen Verkaufsfläche gelegt“, weiß Metro Österreich-Geschäftsführer Xavier Plotitza.

Beurteilung anhand von zehn Kriterien

BREEAM  wurde Ende der 1980er-Jahre von BRE (Building Research Establishment) in Großbritannien entwickelt und gilt als erstes Zertifizierungssystem der Welt, das die Nachhaltigkeit von Gebäuden beurteilt. Damit lieferte es einen Maßstab für alle folgenden Zertifikate. Als Auszeichnungsergebnisse werden „Pass“, „Good“, „Very Good“, „Excellent“ und „Outstanding“ geführt. Für die höchste Auszeichnung müssen 85 % der Kriterien erfüllt sein.

Quelle: METRO Österreich