Das Material des 21. Jahrhunderts

Ein Artikel von Matteo Thun | 25.02.2021 - 11:00
MatteoThun_NachoAlegre.jpg

© Nacho Alegre

Für mich ist Holz beides: Hightech und Hightouch! Holz steht für technische und ästhetische Langlebigkeit. Es hat einen praktisch endlosen Lebenszyklus und verkörpert die Idee des Bauens im Einklang mit der Umgebung, der lokalen Kultur und Wirtschaft. Holz ist leicht und ideal für die Serienfertigung geeignet. Bauzeit und Betriebskosten werden optimiert. Holzbau entspricht unserer Philosophie der drei Zeros: Zero-Kilometer (Einsparung von Transportwegen, Beauftragung von Baupartnern und Handwerksbetrieben aus der Region), Zero-Emissionen (klimaneutrale Energieversorgung) und Zero-Abfall (hoher Wiederverwertungsfaktor – Lifecycle Management).

Holz ist multitaktil: Die Schönheit des Holzes an sich, die Maserung, die Farbe, die Unebenheiten, die Haptik, Wärme und Natürlichkeit erreichen uns intuitiv.  Es sagt viel über seine Entstehung aus; es offenbart sein Alter, aber auch seine Haltbarkeit, Formbarkeit und Beständigkeit: Es hat Patina! Physiologisch gesehen ist Holz gesund – es gleicht das Raumklima aus und stärkt das Immunsystem. Holz lässt schon nach wenigen Minuten die Herzfrequenz sinken. In Räumen aus Holz ist die Stressbelastung messbar geringer als in Räumen aus anderen Baustoffen. Der Mensch kann seine biologischen Ressourcen besser nutzen. Der Kreislauf wird deutlich weniger belastet. Die klimaregulierenden Eigenschaften des Holzes lassen Personen nach mentalen Belastungen schneller erholen – und Holz isoliert die elektromagnetischen Wellen. Alles wunderbare Eigenschaften, um es auch für die Gestaltung von Architektur und Interieur für Hospital- und Hospitality-Projekte zu verwenden.

Die Projekte, die wir jüngst fertiggestellt haben, sind alle vom Baustoff Holz geprägt. Unser erstes Hospital, die Waldkliniken in Eisenberg, das Waldhotel am Bürgenstock, das Jodschwefelbad in Bad Wiessee, ein Hotel im Zillertal, das Falkensteiner Hotel in Südtirol, um nur einige zu nennen. Bei allen Projekten – auch denen, die in der Planung sind – geht es um Healthy Living, um das  Wohlbefinden des Gastes. Bei allen Projekten steht ConsciousnessZeitlosigkeitEinfachheit und Menschlichkeit – im Vordergrund. In hundert Jahren kann beurteilt werden, ob unsere Architektur gut oder schlecht ist, wenn die Patina die Seele des Gebäudes betont. Jetzt sollten wir uns zunehmend des menschlichen Wertes der Architektur „bewusst“ werden und wissen, wie die Werte bester Handwerkskunst dazu beitragen können, die Schönheit der Zukunft zu gestalten.

Und wo ist der Haken? Wir haben eine gut funktionierende Forstpraxis und gute Unternehmen in der Holzverarbeitung. Wir müssen gewährleisten, dass das Holz bewusst und respektvoll gepflanzt, gewonnen und behandelt wird. Holzbau ist heute auch zu einer sozialen Verpflichtung geworden.