Moderner Holzbaucampus in München

Ein Artikel von Birgit Gruber | 06.12.2023 - 09:56
P90533073_highRes_bmw-group-talent-cam.jpg

Mit Holz entsteht ein warmes Raumgefühl im Inneren und gleichzeitig eine natürliche Wirkung nach außen.  © BMW Group

Die neue Talentschmiede unter dem Namen „Talent Campus“ wird im Nordosten des Stammwerks auf der Fläche des ehemaligen Parkhauses an der Riesenfeldstraße errichtet. Der offene Campus soll für die Aus- und Weiterbildung der rund 40.000 Mitarbeitenden der BMW Group, darunter 900 Auszubildende, zur Verfügung stehen. Neben Schulungsräumen und Werkstätten werden dort auch ein Betriebsrestaurant sowie ein öffentliches Café beheimatet sein. Neu gestaltete Grünflächen bieten einen Treffpunkt zwischen Produktion und Nachbarschaft. Im Sommer 2025 wird der Talent Campus in Betrieb genommen. Nach Volvo mit Architekt Henning Larsen setzt jetzt also auch BMW bei einem Erweiterungsbau auf den nachhaltigen Baustoff Holz. Der Entwurf zum Talent Campus stammt direkt aus München, nämlich von allmannwappner.

Bauweise mit Holzkonstruktion

P90533076_highRes_bmw-group-talent-cam.jpg

Hochmoderne Ausstattungen und eine Hightech-Lernumgebung in Kombination mit natürlichen Materialien bilden die ideale Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.  © BMW Group

Als Hauptbestandteil der Konstruktion wird Holz eingesetzt, welches auch an der Außenfassade sichtbar ist. Die großzügigen Fensterflächen erzeugen ausreichend Tageslicht in allen Bereichen und tragen zu einer optimierten Lernatmosphäre bei. Die Räumlichkeiten selbst sind offen gestaltet und variabel einsetzbar, die Raumaufteilung kann jederzeit angepasst oder nachgerüstet werden. Somit ist eine langfristige Nutzung bei veränderten Anforderungen möglich, aufwendige Umbauten entfallen. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei.

Quelle: BMW Group