Griffen: Fertighaus by Porsche

Ein Artikel von Birgit Gruber | 25.03.2024 - 09:16
Floating-House-13.jpg

Markante Stilelemente des zweige­schoßi­gen­ Hauses sind die durchgängigen Fassadenbänder sowie die schwarzen Glasfliesen, die das gesamte Erdgeschoss umhüllen und dem Haus seine unverkennbar schwebende Hülle verleihen.  © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Mit einer schwierigen Marktlage für Fertighaushersteller geraten diese derzeit immer mehr unter Druck.  „Innerhalb von zwei Jahren hat sich der Gesamtmarkt für neue Eigenheime auf gerade einmal 55.000 Häuser ungefähr halbiert“, berichtet Achim Hannott, Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF). 2023 war bei den Ein- und Zweifamilienhäusern insgesamt ein Einbruch um 40 % zu verzeichnen. Dieser deutsche Trend schwabt auch nach Österreich über. So legen Fertigbauunternehmen ihren Fokus jetzt auch auf andere Geschäftsfelder, beobachtet man. So auch der Kärntner Fertighaushersteller Griffner, der nun einen Schritt in Richtung Luxussegment im Einfamilienhausbereich wagt. Das weltbekannte Studio F. A. Porsche designte nämlich erstmals in seiner Geschichte ein Wohnhaus und fand im Kärntner Holzbauunternehmen einen Partner, der diese Vision realisierte.

Passt für jedes Grundstück

Das erste durchdesignte „Floating House“ wurde nun am Firmenstandort des Unternehmens in Griffen enthüllt. „In unterschiedlichen Aus­führungen fertigen wir das ­Floating House in unserem Werk ab sofort auf Bestellung. Verkauft werden soll es in exklusiver Auflage weltweit. Schlüssel­fertig wird das Gebäude je nach Größe (ab 180 m2), Ausstattung und Bauort ab 6500 € pro Quadrat­meter kosten. Innerhalb von nur zwei Wochen steht der Rohbau, bezugsfertig ist das Floating House in einem Zeitraum von fünf bis sieben Monaten“, heißt es aus Griffen. Der Baustoff Holz, Wohngesundheit und beste Baubiologie stünden dabei immer im Vordergrund. Durch die Verschmelzung von Industrial Design, Architektur und industrieller Vorfertigung wurden ein idealer Grundraster und Maße gefunden, mit dem sich das Floating House in Breite, Tiefe und Höhe variabel skalieren lässt und sich so an jedes Grundstück anpasst. „Diese modulare Philosophie eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten und kann ­theoretisch endlos weitergedacht werden“, weiß Griffner Eigentümer Georg C. Niedersüß.

Quelle: Griffner